Blog

Aktuelles aus der Gemeinde
von Barbara Mittmann | Volkssolidarität Nordost e.V. 06 März, 2024
Am 29. Februar 2024 um 14:00 Uhr waren ca. 40 Frauen und Männer der Einladung der Volkssolidarität zur Winderwanderung gefolgt. Der Start war pünktlich und ab ging es auf dem Fahrradweg in Richtung Neubrandenburg. Am Abzweig zum 1000 Meterpunkt bogen wir ab in Richtung Glocksin. Sonnenschein sorgte auf dem ganzen Weg für gute Laune. Das Ziel war das KTO in Neverin. Hier hatten fleißige Helfer Schmalzstullen geschmiert, Glühwein und Kaffee vorbereitet. Kuchen und Kekse gab es auch. Älteste Teilnehmerin war unser Mitglied Frau Just. Auch sie hat die fast 7 km gemeistert. Vor dieser Leistung hatten wir alle großen Respekt, denn sie feiert bald den 90. Geburtstag. Sowohl die Wanderung als auch das anschließende gemütliche Beisammensein hat allen Spass gemacht. Der Vorstand der Volkssolidarität bedankt sich bei den fleißigen Helfern: Frau Dahms und den Familien Fleischer, Seiter und Simiot für die kulinarische Vorbereitung. Die nächste Wanderung findet am 21.03.2024 um 14:00 Uhr statt. Barbara Mittmann Ortsgruppe der Volkssolidarität Nordost e.V.
von Nico Klose | Bürgermeister 05 März, 2024
Am vergangenem Sonntag, den 3. März 2024, fand der 5. Kegelwettbewerb des Amtes Neverin in der Gaststätte „Zur Alten Schmiede“ in Woggersin statt. Beim Turnier, ausgerichtet vom SV Woggersin e.V., kamen insgesamt 5 Mannschaften zusammen und spielten um den beliebten Wanderpokal. Im Team der Bürgermeister durfte ich die „Ehre“ der Gemeinde Neverin vertreten, unterstützt vom Neddeminer Bürgermeister Thomas Beckmann und dem ehemaligen Mitarbeiter des Amtes, Detlef Wojciak. Zwar hat es nur für einen soliden 5. Platz gereicht, aber natürlich stand der Spaß und das Zusammenkommen an erster Stelle. Daher mein herzlicher Dank an den Woggersiner Sportverein für die erstklassige Ausrichtung und dem Team der Gaststätte für die herzliche Bewirtung. Nico Klose Bürgermeister
von Nico Klose | Bürgermeister 01 März, 2024
Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Neverin, aufgrund einer Vielzahl von Beschwerden seitens unserer Bürgerinnen und Bürger hat sich die Gemeindevertretung auf ihrer Sitzung vom 10.11.2021 mit dem Thema Verbrennen von Gartenabfällen im März und Oktober beschäftigt. Es wurde beschlossen beim Landkreis Mecklenburgische Seenplatte eine Allgemeinverfügung zur Untersagung zu beantragen, die per 20.09.2022 rechtskräftig veröffentlicht wurde. Damit gilt in den Monaten März und Oktober , in denen sonst unter besonderen Umständen das Verbrennen von Gartenabfällen gestattet war, ein generelles Verbot zum Verbrennen. Vielmehr wird empfohlen den Neveriner Annahmehof zu nutzen, sofern ein Kompostieren auf dem eigenen Grundstück nicht möglich ist. Ich weise darauf hin, dass das Verbrennen von trockenem, abgelagertem Kamin- und Brennholz in Feuerschalen oder ähnlichen Behältnissen kleiner Größe zur Brauchtumspflege weiterhin gestattet ist. Den genauen Wortlaut der Allgemeinverfügung können Sie hier herunterladen. Mit freundlichen Grüßen Nico Klose Bürgermeister
von Nico Klose | Bürgermeister 26 Feb., 2024
2022 gewann der Neveriner Christian Peters die zweite Auflage unserer Aktion Dein Projekt, Deine Chance . Mit 66 Stimmen sicherte er sich den ersten Platz und die Gunst der Einwohnerinnen und Einwohner. Sein Projekt: Aufstellen eines neuen Mastes und Errichtung eines neuen Storchennestes in der Gemeinde Neverin, da der bisherige Horst, in Seenähe gelegen, in schlechtem Zustand und nicht mehr lange zu nutzen sein wird. Heute war es nun soweit. Als tatkräftige Unterstützung hat Herr Peters die Firma Komesker ins Boot geholt, die kostenfrei sowohl einen Betonmast stellte wie auch die notwendige Technik zum Setzen des Mastes. Dafür an dieser Stelle mein herzlichster Dank!
von Luisa Prust | KITA Am Haussee 22 Feb., 2024
Kontakt & Anmeldung: cindy.harz@volkssolidaritaet.de
von Mareike Ott | FFw Neverin 22 Feb., 2024
Die Freiwillige Feuerwehr Neverin sagt "Dankeschön". Bereits im vergangenen Jahr konnte die Gemeinde Neverin eine unglaublich großzügige Spende, für die Kinder- und Jugendfeuerwehr, von einer tollen Familie aus Neverin in Empfang nehmen. Mit diesen Mitteln konnte unsere Jugendwehr zum Lasertag nach Neubrandenburg fahren. Die Jugendlichen haben einen lustigen und actionreichen Nachmittag als Team verbracht. Dies wäre ohne die Unterstützung so nicht möglich gewesen. Deshalb sagen wir, die gesamte Feuerwehr Neverin, von Herzen VIELEN DANK! Mareike Ott Freiwillige Feuerwehr Neverin
von Gundula Heiden | Volkssolidarität Nordost e.V. 19 Feb., 2024
Zum 14.02.2024 hatte die Ortsgruppe der Volkssolidarität Neverin/ Glocksin zum Spielvergnügen ins KTO eingeladen. Im Angebot waren Skat und Bingo. Ein großes Dankeschön an Holger Witthaus, der in aufgelockerter Stimmung das Bingo- Spielen vorbereitet und durchgeführt hat. Um die Vorbereitung für das kleine Skatturnier hat sich Wolfgang Schoknecht, er ist ja darin ein Profi, gekümmert. Bevor es richtig losging, traf man sich zu einer gemütlichen Kaffeerunde. Es gab Pfannkuchen und einen leckeren Kuchen, gesponsort von der Familie Pischel. Beim Skat gab es nur einen Sieger, wie üblich bei einem Turnier. Er hieß natürlich Wofgang Schoknecht. Beim Bingo gab es viele Gewinner. Alle hatten Spaß und Preise bekamen Frau Zülsdorf, Frau Koch, Herr Pischel und Frau Knaak gleich zweimal. Es war also wieder ein gelungener Nachmittag. Am 29.02.2024 findet eine Winterwanderung mit anschließendem gemütlichen Ausklang statt. Treffpunkt ist 14:00 Uhr am Wasserturm. Gundula Heiden Ortsgruppe der Volkssolidarität Nordost e.V.
von Nico Klose | Bürgermeister 31 Jan., 2024
Am 29. Januar besuchte Christian Pegel, Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung, die Gemeinde Neverin. Ich hatte Gelegenheit die Planung für den Neubau eines Feuerwehrhauses vorzustellen, der zukünftig Freiwillige Feuerwehr, Amtswehrführung und Gemeindezentrum an einem Standort vereinen soll. Das Gebäude, für das bereits eine Baugenehmigung vorliegt und die Planung der einzelnen Leistungsbereiche so gut wie abgeschlossen ist, wird rund 1,5 Mio. € kosten. Es wurden Fördermittel bei Land und Kreis von mehr als 1 Mio. € beantragt, um die sich die Gemeinde bereits seit fast 2 Jahren bemüht. Im Gespräch zwischen Minister, Mitarbeitern des Amtes und mir wurden Einzelheiten der Förderanträge und die nächsten Schritte besprochen. Nico Klose Bürgermeister
von Grit Gehlen | Neveriner Dorfclub KTO e.V. 30 Jan., 2024
Leider mussten bei uns im Dorf auch schon einige Nachbarn Einbrüche in ihr Haus erleben und verkraften. Da dachten wir uns als Dorfclub, wir organisieren mal eine Veranstaltung, wie man es Einbrechern schwer machen und sie bestenfalls gleich abschrecken kann. Dankeschön an das Unternehmen Schlüsseldienst Mildebrath aus Neubrandenburg, das uns am 25. Januar viele Tipps gegeben und technische Möglichkeiten vorgestellt hat, wie man seine vier Wände vor Einbrechern schützen kann. Grit Gehlen Neveriner Dorfclub KTO e.V.
von Christel Lau | Volkssolidarität NordOst e.V. 30 Jan., 2024
Am 24. Januar 2024 war es wieder soweit. Unsere Mitglieder trafen sich zur traditionellen Auftaktveranstaltung für das Jahr 2024. Der Veranstaltungsraum im KTO war bis auf den letzten Platz gefüllt. Kein Wunder, denn unsere Ortsgruppe hat jetzt schon 90 Mitglieder, 10 mehr als zum Beginn des Jahres 2023. Es gab Kaffee, Gebäck und Mandarinen. Zu Beginn der Veranstaltung wurde unsere Vorsitzende für ihre fünfzigjährige Mitgliedschaft in der Volkssolidarität geehrt. Danach berichtete Sie über die vielen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Monatlich fanden Veranstaltungen im 2023 Jahr statt , die alle gut besucht waren. Im Anschluss gab Barbara Mittmann einen Informationsbericht zu den Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2023. Sämtliche finanziellen Mittel wurden im Interesse der Mitglieder ausgegeben. Unsere Kulturverantwortliche Marlies Dahms stellte dann den Veranstaltungsplan 2024 vor. Alle Mitglieder erhielten diesen auch in schriftlicher Form. Die Veranstaltung wurde auch genutzt, um über erste Erlebnisse des neuen Jahres zu plauschen. Im Februar treffen wir uns dann zum Bingo-Nachmittag, und zum Wandern. Christel Lau Ortsgruppe der Volkssolidarität NordOst e.V.
Show More
Share by: